Montag, 8. September 2014

Esther 2



Ich muss sagen, dass ich das Buch Esther unwahrscheinlich mag.  Die Geschichte ist voller Spannung und Drama, Intrigen, Liebe und Hass, ein wenig Romantik...
Alles, was ein guter Roman oder Spielfilm braucht.  :)

Diese Woche nun geht es um das zweite Kapitel und die Hauptperson tritt in Erscheinung.
Esther, ein jüdisches Waisenkind, das von ihrem Cousin Mordechai grossgezogen wurde.

Sie ereilt nun das unliebsame Schicksal, zusammen mit anderen hübschen Jungfrauen in den Palast des Königs gebracht zu werden, damit dieser seine Auswahl für eine neue Königing hat. Dazu gehörten wochenlange Schönheitsbehandlungen und besondere Speisen.

Klingt vielleicht erst mal ganz toll. Aber wie wird es Esther wohl dabei ergangen sein?
Fern von ihrem einzigen Verwandten in einem riesigen Palast, als Testobjekt bei einem fremden Mann. Vielleicht noch dem Wetteifern der anderen Frauen um die Gunst des Königs ausgesetzt. Dazu sollte sie auf Geheiss ihres Cousins noch ihre jüdische Herkunft verschweigen.

Keine leichten Umstände!  Dennoch lesen wir nie, dass sie verzweifelt ist, sich beklagt oder den Mut verliert.


Wer seinen Halt in Gott hat, den können auch schlimme Umstände im Leben nicht so schnell aus der Bahn werfen. Wenn ich weiss, das es über mir noch jemanden gibt, der alles unter Kontrolle hat, dann muss ich nicht verzweifeln, auch wenn alles um mich herum tobt und ich keinen Ausweg weiss.
Von diesem Vertrauen können wir diese Woche lesen und lernen.
Und auch Mordechai wird noch weiter in den Mittelpunkt rücken. Ich hoffe, Ihr seid dabei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen