Dienstag, 14. Juli 2015

Ideen für den Sommer

Das Sommerstudium ist geschafft - jetzt machen wir hier bei den Good Morning Girls ein paar Wochen Ferien. Das Herbststudium ist auch schon in Arbeit, am 7. September geht es weiter! Was wir dann lesen, verraten wir euch in zwei Wochen.

Dass hier nichts los ist, in den nächsten Wochen, heißt aber nicht, dass ihr auf euer ganz persönliches Bibelstudium verzichten müsst. Gerade im Sommer, wenn der Termindruck nicht so hoch ist, wie sonst, finde ich oft mehr Zeit und Ruhe um ein Buch zu lesen, dass schon lange im Regal auf mich wartet, oder um mir einzelne Verse oder Zitate herauszupicken, die ich vielleicht zwischendurch irgendwo gefunden habe, aber keine Zeit hatte, mich darauf zu konzentrieren. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Drei davon möchte ich euch besonders ans Herz legen:

Die Website YouVersion bietet unter www.bible.com eine Bibel für den PC und auch als App für sämtliche mobilen Geräte an. Auf dieser Seite kann man ganz viele verschiedene Bibelübersetzungen finden, aber auch Lesepläne, die von wenigen Tagen zu einem Bestimmten Thema bis hin zur kompletten Bibel in zwei Jahren so ziemlich alles umfassen.
(Dank dieser App habe ich es vor ein paar Jahren tatsächlich geschafft, die Bibel einmal komplett von vorne bis hinten durchzulesen! - Vor allem auch dank der wunderbaren technischen Möglichkeit, das Datum immer wieder dem realen Stand der Dinge anzupassen...)

Vor zwei Jahren haben wir hier bei den Guten Morgen Mädels im Sommer ein ganz wunderbares und inspirierendes Buch gelesen. Damals war es als "Ersatz" für das Alles-Studium gedacht, dass zu dieser Zeit noch nicht in deutsch verfügbar war. Der "Ersatz" erwies sich als wahrer "Schatz" an Inspiration!!!

Damals haben wir das Buch: "Eine Frau nach dem Herzen Gottes" von Elizabeth George gelesen. Leseplan und Studienhandbuch könnt ihr bis einschließlich August direkt hier vom Blog herunterladen. Das Buch gibt es im Buchgeschäft oder online, z.B. über Amazon zu bestellen.

Kleiner Tipp: Studienhandbuch in A5 ausdrucken und im kleinen Ordner abheften oder im Copyshop mit einer Spiralbindung versehen lassen - passt perfekt ins Urlaubsgepäck!

(Das Buch ist auch als reine Lektüre, ohne Bibelstudium eine Bereicherung!)

Last but not least: Mein persönlicher Plan für den Sommer = Die Sprüche lesen! Courtney von GoodMorningGirls.org hat zum ersten Mal ein gebundenes Heft für ein Bibelstudium herausgebracht. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe es mir geleistet. Über Amazon ist es auch hier in Deutschland erhältlich, die Lieferung ging (trotz Poststreik) sehr schnell. Das Heft ist dem Kapitelstudium der Good Morning Girls angepasst und auf Englisch. Auf der linken Seite ist jeweils ein Vers aus dem entsprechenden Kapitel der Sprüche abgedruckt, auf der rechten Seite ist Platz um einen eigenen Vers (oder mehrere Verse) nach der SOAK-Methode zu bearbeiten. Klar braucht man kein schickes Heft um die Bibel zu studieren - im Prinzip reicht ein Block und ein Stift. Aber mir geht es da immer noch wie früher zu Beginn eines neuen Schuljahres: Die neuen Hefte haben mich immer motiviert, voller Elan neu einzusteigen.


Nun wünsche ich euch wunderbare, sonnige & erholsame Ferien!
Wir sehen / lesen uns hoffentlich im September wieder!

Bis dann
- eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen